Literaturhinweise Unterrichtsentwürfe Mathematik Grundschule Diagnostische Tests  
  Friedhelm Padberg: Didaktik der Bruchrechnung  


Friedhelm Padberg: Didaktik der Bruchrechnung Auf den folgenden Seiten stellen wir die von Prof. Dr. Friedhelm Padberg, Universität Bielefeld, entwickelten diagnostischen Tests über anschauliche Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit Brüchen und Dezimalbrüchen (kurz) vor ihrer (systematischen) Behandlung im Unterricht sowie anschließend die diagnostischen Tests zur Analyse vorhandener Stärken und Schwachstellen nach der systematischen Behandlung der Bruch- und Dezimalbruchrechnung in der Originalversion zur Verfügung.

Um mögliche Problembereiche und verbreitete Fehlerstrategien mit Hilfe dieser Tests gründlich analysieren zu können und um hieraus geeignete Folgerungen für den eigenen Mathematikunterricht zu ziehen, verweisen wir zunächst auf die hier im Bild schon dargestellte fünfte, stark überarbeitete, gerade (Februar 2017) erschienene Neuauflage der bewährten Didaktik der Bruchrechnung. Dabei liefert dieser Band einerseits direkt schon eine Fülle von Informationen zu obigen Fragestellungen, daneben wird aber auch auf eine große Zahl auch neuester Publikationen hingewiesen.

Diese Neuauflage wurde erstmalig von einem Autorenteam geschrieben: Prof. Dr. Friedhelm Padberg (Universität Bielefeld) ist für die grundlegende Überarbeitung des Teils zu den Brüchen, Prof. Dr. Sebastian Wartha (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) für den Teil zu den Dezimalbrüchen verantwortlich. Hierbei ist der erstgenannte Autor Herausgeber der Reihe Mathematik Primar- und Sekundarstufe I+II. Von ihm stammen u.a. die Bände Zahlbereiche (zusammen mit R. Danckwerts und M. Stein), Elementare Zahlentheorie sowie Didaktik der Arithmetik (zusammen mit Chr. Benz).
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