Literaturhinweise Unterrichtsentwürfe Mathematik Grundschule Diagnostische Tests  
  Friedhelm Padberg: Didaktik der Bruchrechnung  


Diagnostische Tests

Der diagnostische Test „Anschauliche Vorkenntnisse in der Bruchrechnung“ kann Lehrerinnen und Lehrern helfen, die anschaulichen Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern zum Bruchzahlbegriff sowie zu einfachen Rechenoperationen mit Brüchen in Modellierungskontexten zu erheben, und zwar (unmittelbar) vor der Behandlung der Bruchrechnung.

Völlig Entsprechendes gilt auch für den diagnostischen Test „Anschauliche Vorkenntnisse in der Dezimalbruchrechnung“. Bei diesen beiden diagnostischen Tests werden jeweils zwei Versionen (A und B) zur Verfügung gestellt, um ein Abschreiben zu erschweren. Der erforderliche Zeitaufwand beträgt jeweils eine Unterrichtsstunde. Die Testbögen weisen bewusst viel Platz für Nebenrechnungen und Begründungen auf.

Der diagnostische Test zu den gemeinen Brüchen (Bruchrechentest) will dagegen helfen, das Verständnis und die Kenntnis des Bruchzahlbegriffs und der Rechenoperationen mit gemeinen Brüchen nach der systematischen Behandlung der Bruchrechnung genauer zu analysieren. Völlig Entsprechendes gilt für den diagnostischen Test zu den Dezimalbrüchen (Dezimalbruchrechentest). Anders als bei den Tests zu den Vorkenntnissen muss hier allerdings aus Umfangsgründen der Gesamttest jeweils in zwei Teiltests A und B zerlegt werden, die sich jedoch bewusst in einigen Aufgaben überlappen. Pro Teiltest werden jeweils nur zwei Rechenoperationen genauer anlaysiert. Bei unserem Einsatz dieser beiden Tests an Realschulen und Gymnasien haben wir jeweils eine Unterrichtsstunde benötigt.

Hier finden Sie die einzelnen Tests zum Download
  1. Anschauliche Vorkenntnisse in der Bruchrechnung (Gruppe A und Gruppe B)
  2. Anschauliche Vorkenntnisse in der Dezimalbruchrechnung (Gruppe A und Gruppe B)
  3. Bruchrechentest (Teiltest A und Teiltest B)
  4. Dezimalbruchrechentest (Teiltest A und Teiltest B)
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