>> Home
>> MPS-Reihe
>> Uni-Homepage
>> Kontakt |
Literaturhinweis zu den diagnostischen Tests
Sehr hilfreich für die Interpretation der Ergebnisse der diagnostischen Tests sowie für die Folgerungen hieraus für die eigene Unterrichtsgestaltung ist der schon kurz erwähnte Band:
Friedhelm Padberg/Sebastian Wartha:
Didaktik der Bruchrechnung
Springer Spektrum, Berlin 2017
(5. erweiterte und stark überarbeitete Neuauflage)
Die Bruchrechnung in Form der Brüche und Dezimalbrüche gilt allgemein als schwieriges und herausforderndes Gebiet. Das zentrale Ziel dieser stark überarbeiteten 5. Auflage ist es daher, die Bruchrechnung als faszinierendes und wichtiges Gebiet des Mathematikunterrichts darzustellen, das dennoch für alle Lernenden verständlich bleiben kann. Folglich stehen in diesem seit Jahrzehnten bewährten Standardwerk die zentralen Grundvorstellungen im Mittelpunkt, und es werden zahlreiche konstruktive Vorschläge gemacht, wie die Lernenden die Bruchzahlen und das Rechnen mit ihnen prozessorientiert lernen können. Hierbei wird zur Illustrierung auch auf viele überzeugende Beispiele aus neuesten Schulbüchern zurückgegriffen – in dieser Auflage erstmalig in Farbe. Die Zielgruppen sind Studierende für das Fach Mathematik im Lehramt der Primarstufe und der Sekundarstufen, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter mit dem Fach Mathematik sowie praktizierende Lehrerinnen und Lehrer.
Einen genauen Einblick in dieses Buch ermöglicht die Einleitung sowie insbesondere das sehr ausführliche Inhaltsverzeichnis.
|